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Rendering-Intents - Unterschiede

 

Für Farbumrechnungen mit ICC-Colormanagement stehen vier verschiedene Rendering-Intents zur Auswahl. Wie sich welcher Rendering Intent bei der Anwendung auswirkt ist den meisten Anwendern unbekannt. Oft wird aber für ein schlechtes Wiedergabeergebnis die Verwendung eines falschen Rendering Intents verantwortlich gemacht.

Dabei sind Ergebnisse die mit verschiedenen Rendering Intents erzeugt werden nicht grundsätzlich verschieden. Dies ist abhängig von den benutzten RGB-Farbräumen und von den verwendeten Profilen. Bei der Umwandlung von sRGB in Adobe RGB ist das Ergebnis mit allen Rendering Intents gleich, bei der Konvertierung in eciRGB ist das nicht so.

Wie unterschiedliche Rendering Intents bei der Konvertierung von RGB-Daten wirken zeigen die folgenden Beispiele für Farbraumtransformationen von sRGB nach Adobe RGB (Link), sRGB nach eciRGB (Link) und Adobe RGB nach eciRGB (Link).

 

 

Taster_Pfeil-re05 

Fazit  (Link)

 

 

Für die Vergleiche wurde die links abgebildete Testdatei verwendet. Sie besteht aus der sRGB-Separationsvorlage, der RGB-Kontrolldatei (sRGB zugewiesen) und der CMYK-Kontrolldatei (konvertiert nach sRGB). Für eigene Tests stellen wir die verwendeten Kontrolldateien kostenlos zur Verfügung (Download 18 MB) oder in hoher Auflösung auf Anforderung gegen Handlinggebühr (Kontakt).

(vergrößerte Darstellung jeweils durch Klick auf die Bilddateien)

Diese und die Folgeseiten sind als PDF-Datei zusammengefasst und sind kostenlos downloadbar. (Rendering-Intents.pdf, Download - 2,4 MB)

intent-Vorlage_sRGB-2504

 

sRGB-eciRGB_perz-sat-colrel-kom-50

Die Ergebnisse sind jeweils farblich gekennzeichnet und können anhand dieser Zuordnung zugewiesen werden.

Das Beispiel links zeigt das Ergebnis der Konvertierung aus dem Ausgangsfarbraum sRGB (weiß umrandet) nach eciRGB mit perzeptivem Rendering Intent (gelb umrandet) und mit absolut farbmetrischem Rendering Intent (hellblau umrandet).

Auf den jeweiligen Seiten sind die Ergebnisse einzeln und in hoher Auflösung einsehbar.

Die Testdatei, die für diese Seiten verwendet wurde, ist im Download der Testcharts enthalten (kostenfreier Download).

Die Testdateien können auch in hoher Auflösung von SWS Software Support bezogen werden (Kontakt).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit

Farbänderungen bei der Transformation von RGB-Dateien sind weniger von den verwendeten Rendering Intents, als von den verwendeten RGB-Farbräumen abhängig.

Unabhängig vom verwendeten Rendering Intent ist das Resultat der Transformation nach eciRGB eingeschränkt. Farbdifferenzierung (Zeichnung), die in den Ausgangsdaten noch enthalten ist, geht unwiederbringlich verloren. Dieser Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass bei der Transformation erzeugte Ersatzfarben außerhalb des Wiedergabefarbraums von Displays und Monitoren liegen. Dabei ist es unerheblich ob ein guter Standardmonitor, oder eines der seit kurzem verfügbaren Displays mit erweitertem Darstellungsfarbraum (Adobe RGB, Preiskategorie ca. 5000 Euro) verwendet wird. (siehe auch darstellbare Farben Adobe RGB > eciRGB und sRGB > eciRGB)

Bei Transformationen von sRGB nach Adobe RGB bleiben unabhängig vom verwendeten Rendering Intent Ausgangsfarben und Differenzierung unverändert erhalten. Da die meisten guten Displays und Monitore den Farbumfang von sRGB annähernd darstellen können, ist auch eine gute optische Beurteilung der Farbigkeit möglich. Dies gilt genauso für Displays die den Adobe RGB Farbraum darstellen können.

Taster_Pfeil-o38 

Taster_Pfeil-re08 sRGB > Adobe RGB

Taster_Pfeil-re09 sRGB > eciRGB

Taster_Pfeil-re10 Adobe RGB > eciRGB