Farben bei Kunstlicht betrachtet
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Der Farbeindruck einer Oberfläche ist abhängig von der Lichtart mit der sie beleuchtet wird. Künstliche Lichtquellen verändern meist den Farbeindruck des Betrachters und dessen Möglichkeit Farbunterschiede zu erkennen.
Ein Schaukasten zeigt die Unterschiede
- Foto von Farbstreifen bei Tageslicht (Raumlicht ohne künstliche Beleuchtung)
- Foto der mit unterschiedlichem Kunstlicht (Leuchtstoffröhren) beleuchteten Farbstreifen
- Elektronisch veränderte Farbsättigung des mit dem Licht der Leuchtstoffröhren aufgenommenen Fotos
- Einfluss der Lichtstärke (Entfernung von der Lichtquelle) auf den Farbeindruck
- Aufbau des Schaukastens von dem die Fotos erstellt wurden.
- Standort des Schaukastens
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Bei Tageslicht betrachtet ist der Farbeindruck aller Farbstreifen des Schaukastens identisch (Foto rechts).
Tageslicht entspricht dem von der CIE empfohlenen Normlicht für Farbberechnungen - D65 (6500 Kelvin).
Siehe auch Farbmessung / Normlicht D50 oder D60
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Der Schaukasten ist so aufgebaut, dass jeder Farbstreifen jeweils nur mit dem Licht der entsprechenden Lichtquelle beleuchtet wird.
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Werden die identischen Farbstreifen mit dem Licht unterschiedlicher Leuchtstoffröhren beleuchtet, ändert sich der Farbeindruck (Foto rechts).
Der mit 1 gekennzeichnete Farbstreifen wird mit einer Leuchtstoffröhre mit ausgewogener Spektralverteilung angeleuchtet (Vollspektrumlicht).
Bis auf eine Ausnahme liegen alle anderen Lichtquellen bei 5000 K (Kelvin) oder darunter - je niedriger die Farbtemperatur desto gelblicher ist die Einfärbung des Trägermaterials unterhalb der Farbstreifen.
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Lichtquellen mit niedrigerer Farbtemperatur - 5000 Kelvin und darunter - erschweren die Erkennung von Farbunterschieden teilweise erheblich.
Wie stark die Einschränkungen sein können, wird besonders deutlich, wenn die Farbsättigung des Fotos elektronisch verändert wird.
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Erkennbar wird auch die unterschiedliche Abhängigkeit der Farbigkeit von der Lichtstärke (größerer oder geringerer Abstand von der Leuchtstoffröhre).
In manchen Farbbereichen bleibt der Farbeindruck relativ stabil, bei anderen verändern sich Helligkeitseindruck und Farbton.
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Die Originalfotos wurden im Rahmen einer Sitzung des ISO SCIT im September 2004 aufgenommen. Die Sitzung fand auf Einladung der CIE in Budapest statt.
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